Ich willige ein

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies um die Seite zu nutzen. Mehr erfahren

Das MALUMA-Konzert am 29.03.2022 in der Festhalle Frankfurt findet wie geplant statt!

Einlass nur mit 2G+ - Geimpft, genesen und zusätzlich getestet (Antigentest nicht älter als 24h, PCR nicht älter als 48h - wer geboostert ist, benötigt keinen Test!)

Auf allen Wegen in der Halle, am Platz und beim Anstehen auf den Zuwegen gilt eine Maskenpflicht, empfohlen wird FFP2.

Nur Verzehr von Speisen und Getränken darf die Maske abgenommen werden.

 

 

Bitte hier bestätigen
         

07.05.2018,

BETTE SMITH


Location:   
,
Einlass: Uhr
Beginn: Uhr
Ticket Preise: € zzgl. Gebühren
BETTE SMITH

07.05.2018 - Köln - VERLEGT

TOUR 2018

Geboren und aufgewachsen in Bedfort-Stuyvesant, Brooklyn, hat Bette Smith in Memphis und Mississippi wieder zu ihren musikalischen Wurzeln gefunden. Die Aufnahmen zu ihrem Power Debüt Album ‚Jetlagger‘ (VÖ im Februar via Fat Possum) in Mississippi haben sie mit dem Gospel, den sie als Kind im Chor gesungen hat und der Soul-Musik, mit der sie zuhause groß geworden ist, wieder verbunden. “The south came to me and grabbed me and pulled me down there. The southern migration came up and got me. My neighbors in Bed-Stuy influenced me,” Über Brooklyn, den Ort an dem sie aufgewachsen ist, rekapituliert sie Folgendes: “It was rough back then! There was lots of gang activity. One gang came after my brother and my dad came out with a lead pipe to protect him. It was really hairy. My older brother Junior protected me from all of that. He would intimidate all of the other guys.”

Jimbo Mathus - bekannt als Solo-Artist, durch Aufnahmen mit u.a. Elvis Costello, als Gründungsmitglied von Squirrel Nut Zippers und Produzent von Luther Dickinson und The Seratones - hat das Album bei Water Valley’s Dial Back Sound produziert und Demos an Bruce Watson geschickt, der Smith für ihr Full-Length unter Vertrag nahm. Das war gleichzeitig auch Smiths erster Trip in den tiefen Süden.“It took me out of my comfort zone. I got lost in a swamp one time and kind of freaked out! I’m a quintessential city girl.” Beim Reden über die Session kommt sie immer wieder ins Strahlen “It was really wonderful. Everything was recorded live. I felt like I was Tina Turner and Etta James. I do well when I’m performing. It was a real performance that had never been captured before. There’s New York aggressiveness and passion. I get to a fever pitch. I’m gone. I’m not even there anymore. Something else takes over.”

Mathus hat tief in die Mississippi und Memphis Soul-Taschen gegriffen und ‚Flying Sweet Angel of Joy‘ von Famous L. Renfroe ausgegraben, ein Song mit dem Smith besonders verbunden ist. “I believe in guardian angels. Jimbo picked up on that. I feel that I was giving voice for Famous L. because he never really got a chance.” Mathus hat zudem Isaac Hayes’ “Do Your Thing,” ausgesucht, der die Hitze Memphis aufleben lässt.Der raue Soul-Rock von ‚Man Child‘, der zurückhaltende Funk von ‚Shackles & Chains’ und das Soundtrack-Gefühl von ‚Durty Hustlin‘ wurden alle von Mathus speziell für Smith geschrieben bzw mitgeschrieben. Memphis Top Hornbläser Marc Franklin (Robert Cray, Lucero) und Kirk Smothers (Don Byrant, Melissa Etheridge, Cyndie Lauper, Buddy Guy)wurden eingeladen um die Sound des Albums zu vervollständigen.

‚Jettlaggers‘ Abschluss ,‚City In The Sky‘ von den Staples Singers, verbindet sie mit ihrer Kindheit in Bed-Stuy. “My father was a church choir director. I was singing since I was five years old. I take it to church. I just break out, start speaking in tongues.” Jedes Wochenende gab es zudem Gospel von u.a. Mahalia Jackson und Reverend James Cleveland zuhause. “My grandmother listened to nothing but gospel. Every Sunday morning, she would get up and put on these records while dressing and praising the Lord. The furniture was plastic-covered. After lunch, it was more gospel music,”

Vor einigen Jahren hat sie mit ihrer Stimme Ray Charles auf sich aufmerksam gemacht, der sie dazu einlud mit ihm zusammenzuarbeiten kurz bevor er verstarb. “It was the first inkling that I had greatness in me,” rekapituliert Smith. Die Kritiker wurden ebenso aufmerksam auf sie. Bitch Magazine verglich sie im Zuge ihrer 2016 erschienen EP mit Stimmen wir Lauren Hill und Erykah Badu. “[Smith’s] individuality keeps her story in her own hands and gives her firm ground from which to leap into her career. And with that voice, she can aim high.” Bitch Magazine Bette Smith kann ihren nächsten Trip in den Süden kaum abwarten, bei dem sie die Soul-Legenden Al Green und Don Bryant treffen wird. “It feels like the circle is coming around. The gospel roots remain the same. This is timeless music – soul, rhythm and blues – Mississippi is the birthplace. When you’re down there, you feel something.”




INFOS

Ticketbestellung für Menschen mit Behinderung

Inhaber eines Behinderten-Ausweises, in dem die Erfordernis einer Begleitung eingetragen ist, erhalten die Begleiterkarte für unsere Veranstaltungen...
>> mehr Infos << 

Kinder- und Jugendschutz bei unseren Veranstaltungen

Wir freuen uns, dass auch Jugendliche unsere Veranstaltung besuchen und stellen uns daher - wie es vom Gesetzgeber gefordert wird...
>> mehr Infos <<